Direkt zum Inhalt

Willkommen auf dem Weingut Schoenheitz

Am Rande der Weinstraße konzentrieren sich die Schönheitzer Weinberge ganz auf die steilen Hänge des prächtigen Münstertals, am Anfang der Vogesen und des höchsten Weinbergs des Elsass. Die Hänge sind teilweise so steil, dass kein Traktor sie bearbeiten kann. Nur der Mensch kann sie erreichen. Granitböden und extreme Anbaubedingungen entwickeln einen reinen und großen Ausdruck der edlen Rebsorten des Elsass.

Terroirs

Terroirs

Linsenberg, Herrenreben und Holder :
3 granitische Böden mit Süd-Süd-West Ausrichtung,
3 einzelne Weinberge an steilen Hängen bis 500m / 1640ft Höhe

Know-how

Know-how

Familie Schoenheitz arbeitet die gesamte Palette der elsässischen Weine nach einer nachhaltigen Weinbau-Praxis und die Anwendung der Grundsätze der zertifizierten Landwirtschaft Hoher ökologischer Wert. Dazu gehören die Minimierung der Verschmutzung von Wasser, Luft und Boden, die Erhaltung und Unterstützung des langfristigen...

Eine Familiengeschichte

Eine Familiengeschichte

Nach dem 30-jährigen Krieg 1648 verließ die Familie Schoenheitz Österreich und ließ sich in Wihr-au-Val und Umgebung nieder. Es handelt sich um eine alte und bemerkenswerte Familie: Die Aufzeichnungen zeigen, dass ein Vorfahre' Schultheiss' war, Bürgermeister des Dorfes Wihr-au-Val vor der Französischen Revolution....

Veranstaltungen im Weingut Schoenheitz

Die Familie Schoenheitz entwickelt sich seit 20 Jahren im Weintourismus und bietet das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen für alle Liebhaber elsässischer Weine an: Weihnachtsunterhaltung, Gourmet-Aperitif, Weinbergführungen, Verkostungen, Food & Wine Pairings, Gruppen nach Vereinbarung, etc. Das Weingut ist Mitglied des Netzwerks Bienvenue à la Ferme, der elsässischen DiVines, der Young Winemakers und Slow Food 68 und trägt die Bezeichnung "Cave de Noël" und "Alsace Ecotourism".

Aperitifweine und Käse aus dem Tal

Kommen Sie in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre und entdecken Sie die großartigen Kombinationen mit den Käsesorten des Tals und lassen Sie sich von diesen harmonischen Kombinationen überraschen!

Besuch des Weingutes

Jeden Donnerstagmorgen um 10.30 Uhr begrüßen wir Sie zu einer kommentierten Kellereibesichtigung und Weinprobe unter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften.

Published on

Wir heißen Sie im Keller willkommen!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine Verkostung unserer Weine wieder möglich ist. Wir empfangen Sie sicher in unserem Keller und bald auch draußen, unter Bedingungen, die dem nationalen Dekontaminationsprotokoll entsprechen!

Published on

Gruppenreise

Für Gruppen bietet das Weingut 6 verschiedene Möglichkeiten, von 8 bis 40 Personen: Kellerbesichtigung, kommentierte Verkostung, Kougelhopf, Münsteraner Bauer mit Rohmilch, Weinbergbesichtigung...

Skip to content

Welcome to Schoenheitz winery

On the edge of the wine route, the Schoenheitz vineyards are entirely concentrated on the steep slopes of the magnificent Munster Valley, at the beginning of Vosges Mountains and the highest vineyard in Alsace. The slopes are sometimes so steep that no tractor can work them. Only man can reach them. Granitic soils and extreme vine growing conditions develop pure and great expression of the noble grapes varieties of Alsace. 

Terroir

Terroir

Linsenberg, Herrenreben and Holder :
3 granitic soils with south south-west exposure,
3 single vineyards on steep slopes up to 1640ft / 500m

Know-how

Know-how

Schoenheitz family works the full range of Alsatian wines according to a sustainable viticultural practices and applying the principles of certified agriculture High Environmental Value. This includes minimizing the pollution of waters, air and soil, preserving and supporting the long-term balance of soil, planting natural grass between the rows, limiting...

A family story

A family story

The Schoenheitz family left Austria and settled in Wihr-au-Val and its environs after the 30-year-old war in 1648. It is an old and notable family: the records indicate that an ancestor was' Schultheiss', mayor of the village of Wihr-au-Val before the French Revolution ...

Events at Schoenheitz winery

The Schoenheitz family has been envolving in wine tourism for 20 years and offer different events, throughout the year, for all lovers of Alsatian wines: Christmas entertainment, gourmet aperitif, guided tours in the vines, tastings, food & wine pairings, groups by appointment, etc. Member of the Bienvenue à la Ferme network, the diVines of Alsace, the Young Winemakers and Slow Food 68, the estate is labeled «Cave de Noël» and «Alsace Ecotourism».

Aperitif wines and cheeses of the valley

In a friendly and relaxed atmosphere, come and discover the great matches with the cheeses of the Valley and let yourself be surprised by these harmonious combinations!

Visit of the winery

Every Thursday morning at 10.30 am, we welcome you for a commented cellar visit and wine tasting, in compliance with health regulations.

Published on

We welcome you to the cellar!

We are pleased to announce that tasting our wines is once again possible. We welcome you safely in our cellar and soon also outside, in conditions that comply with the national deconfinement protocol!

Published on

Group tour

For groups, the winery offers 6 different options, from 8 to 40 people: cellar visit, commented tasting, Kougelhopf, Munster farmer with raw milk, vineyard visit...